Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog

Rechercher Une Info

28 mai 2009 4 28 /05 /mai /2009 14:44
Les adjectifs peuvent jouer le rôle d'un nom.
Ils prennent une majuscule et se déclinent comme s'ils étaient adjectifs épithètes suivis d'un nom.

er ist arm >das ist ein armer Mann >  das ist ein Armer (nominatif)
der arme Mann bettelt > der Arme bettelt
ich habe einen armen Mann gesehen > ich habe einen Armen gesehen (accusatif)
ich habe einem armen Mann geholfen > ich habe einem Armen geholfen (datif)

ein alter Mann sitzt vor seinem Haus > Ein Alter sitzt vor seinem Haus
( un vieillard)

der Blinde / ein Blinder (l'aveugle - un aveugle)
der Kranke - ein Kranker
der Jugendliche - die Jugendlichen (le(s) jeune(s))
 
der Arbeitslose: le chômeur
der Angestellte : l'employé
der Behinderte: le handicapé


Est aussi adjectif substantivé:
der Deutsche -ein Deutscher (masculin)
die Deutsche - eine Deutsche (féminin)
Deutsche - die Deutschen(pluriel)


ich wünsche Dir alles Gute!



Nichts et etwas peuvent être suivis d'un adjectif substantivé au neutre

Hast du etwas Schönes gesehen? as-tu vu qqc de beau?
ich habe nichts Interessantes gefunden. je n'ai rien trouvé d'intéressant
Ich haeb ihm etwas Nützliches geschenkt ( qqc d'utile)
das ist
etwas Neues

 
Partager cet article
Repost0
Published by C.Delpech - dans Grammaire - Grammatik